Veröffentlicht:

Tipps zur Anwendung der Leave No Trace Prinzipien im Outdoor-Abenteuer

.

Tipps zur Anwendung der  Leave No Trace Prinzipien im Outdoor-Abenteuer Photo by Florida-Guidebook.com / Unsplash

Geschrieben von



In der weiten Natur unterwegs zu sein, umgeben von majestätischen Landschaften und atemberaubender Schönheit, ist für viele Menschen ein unvergessliches Erlebnis. Doch mit diesem Privileg kommt auch eine große Verantwortung gegenüber der Umwelt einher. Die Leave No Trace Prinzipien sind dabei wie ein Kompass, der uns dabei hilft, unsere Fußabdrücke in der Natur so minimal wie möglich zu halten. In diesem Blogbeitrag werden wir uns eingehend mit Tipps zur Anwendung der Leave No Trace Prinzipien im Outdoor-Abenteuer befassen. Von der richtigen Entsorgung von Abfällen bis hin zur respektvollen Interaktion mit der Tierwelt – lassen Sie uns gemeinsam entdecken, wie wir die Schönheit der Natur bewahren können, während wir sie genießen.

Einblick in die Vergangenheit: Die Ursprünge von Leave No Trace

Glaubst du, dass Leave No Trace ein Produkt unserer modernen Öko-Bewusstheit ist, geformt von unserer gegenwärtigen Zeit? Die Realität ist jedoch eine andere. Die Idee ist keineswegs neu. Bereits in den 1960er Jahren begannen verschiedene Outdoor-Organisationen in den USA, die schädlichen Auswirkungen des zunehmenden Outdoor-Tourismus auf die Umwelt zu erkennen. Die Auswirkungen sind die gleichen wie im normalen Tourismus:

  • Gestörte Tierwelt
  • Müllberge (Plastik, Flaschen, Verpackungen)
  • Trampelpfade
  • Beschädigte Bäume (Abschneiden von Birkenrinde etc.)

Wir lieben unser Outdoor Hobby, gerade deswegen sollten wir sorgsam und Verantwortungsbewusst mit der Natur umgehen - Auch im Ausland.

Leave no Trace angewandt

1. Plane im Voraus und bereite dich vor

Bevor du dich auf dein Outdoor-Abenteuer begibst, ist es wichtig, im Voraus zu planen und dich entsprechend vorzubereiten. Informiere dich über die örtlichen Regeln und Vorschriften bezüglich des Naturschutzes und der richtigen Verhaltensweisen in der Wildnis. Vermeide auch Stoßzeiten um Menschenmassen zu vermeiden. Packe nur das Nötigste ein und vermeide überflüssigen Müll, indem du auf Einwegprodukte verzichtest und stattdessen wiederverwendbare Alternativen wählst.

2. Respektiere die Natur und bleib auf dem Weg

Während deines Aufenthalts in der Natur ist es entscheidend, die natürliche Umgebung zu respektieren und zu schützen. Bleibe auf den markierten Wegen, um die Vegetation nicht zu beschädigen, und vermeide es, Pflanzen oder Tiere zu stören. Achte darauf, keine lauten Geräusche zu machen, um die Tierwelt nicht zu verschrecken, und halte ausreichend Abstand zu Wildtieren, um sowohl ihre Sicherheit als auch deine eigene zu gewährleisten. Schlage dein Lager mindestens 100 Meter entfernt Gewässern auf. Nutze bereitgestellte Übernachtsmöglichkeiten wie die Trekking Camps oder offizielle Campingplätze anstatt zu Wildcampen.

3. Entsorge Abfälle ordnungsgemäß

Einer der wichtigsten Grundsätze von Leave No Trace ist es, keine Spuren zu hinterlassen – und das schließt auch Müll ein. Nimm all deinen Müll mit und entsorge ihn ordnungsgemäß in den dafür vorgesehenen Behältern. Wenn keine Mülltonnen vorhanden sind, packe deinen Müll ein und nimm ihn mit nach Hause, um ihn dort zu entsorgen. Denke daran, dass selbst biologisch abbaubarer Müll Zeit braucht, um sich zu zersetzen, und in der Zwischenzeit die Umwelt belastet.

4. Sei sparsam mit Feuer:

Feuer können nicht nur eine Gefahr für die Umwelt darstellen, sondern auch die Natur langfristig schädigen. Wenn du Feuer machst, wähle einen geeigneten Ort, der bereits dafür vorgesehen ist, und halte das Feuer klein. Verwende ausschließlich abbaubares Holz und lösche das Feuer vollständig, bevor du den Ort verlässt. Beachte auch örtliche Verbote oder Beschränkungen bezüglich offener Flammen. Lasse das Feuer nie unbeaufsichtigt und halte Wasser bereit um es vollständig zu löschen.

Achtung: in Deutschland ist absolutes Feuer verbot. Ausnahme sind die offiziellen Trekkingcamps oder offiziell angelegte Feuerstellen. Auch hier bitte die aktuelle Waldbrandstufe beachten.

Als ich mit dem Bushcraften angefangen habe, wollte ich natürlich draußen Feuer machen und auch Kochen. Mittlerweile kann ich gut auf ein Lagerfeuer und sogar Kochfeuer verzichten. Es gibt gute Gerichte die sich kalt essen lassen.

5. Respektiere die Tierwelt

Achte darauf die Tierwelt nicht zu stören. Das gilt nicht nur für Rehe und Wildschweine sondern auch für kleine geschützte Lebewesen die Eidechsen, Spinnen oder Käfer. Beobachte Tiere aus der Distanz und versuche dich ruhig zu verhalten. Angefütterte Tiere müssen oft vom Jäger geschossen werden wenn diese zu zutraulich werden, abgesehen davon  kann das Essen auch für die Tiere auch schädlich oder schwer verdaulich sein.  

Fazit

Die Leave No Trace Prinzipien sind nicht nur Richtlinien, sondern eine Philosophie, die uns lehrt, die Natur zu respektieren und zu schützen. Indem wir diese Prinzipien im Outdoor-Abenteuer anwenden, können wir dazu beitragen, die Schönheit der Natur für zukünftige Generationen zu bewahren. Jeder von uns trägt die Verantwortung, die Umwelt zu schützen, und jeder kleine Schritt, den wir unternehmen, um unsere Auswirkungen zu minimieren, zählt. Lasst uns gemeinsam die Natur genießen und sie gleichzeitig mit Achtsamkeit und Respekt behandeln – denn nur so können wir sicherstellen, dass sie auch für kommende Abenteurer erhalten bleibt.

Kommentare