Veröffentlicht:

Review - Was ich nach 4 Jahren vom MSR Hubba NX denke

.

Review - Was ich nach 4 Jahren vom MSR Hubba NX denke Marco Griep (CC BY-NC-ND)

Geschrieben von



Seit April 2017 bin ich Besitzer des MSR Hubba NX Zeltes und habe mit dem Zelt schon einige Übernachtungen bei Wind und Wetter gemacht. Was ich von dem Zelt halte, erfährt Ihr in diesem ausführlichen Gear Review.

Über dieses MSR Hubba NX Review

Das MSR Hubba NX Zelt habe ich damals von meinem eigenen Geld im Trekking-Lite-Store gekauft. Ich habe das Zelt also weder vom Shop noch vom Hersteller zum Testen bekommen. Ich schreibe dieses Review aus freien Stücken in der Hoffnung, das Ihr eine gute Kaufentscheidung treffen könnt. Die hier beschriebene Rezession widerspiegelt meine persönliche Meinung zum Zelt und ist keine bezahlte Produktplatzierung.

Kaufnachweis


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht. [Quelle: affima.de]

Kurzvorstellung MSR Hubba NX

Das MSR Hubba NX* ist der kleine Bruder vom bekannten MSR Hubba Hubba NX und ein **Ein-Personen-Zelt**. Das Zelt ist **freistehend** und wurde als **Doppelwand-Zelt** konstruiert. Mit gerade mal **1,12 Kilogramm** und einem **Packmaß von 46 x 15 x 7 cm** fällt das Zelt im Rucksack kaum ins Gewicht. Das Zelt ist für alle Jahreszeiten geeignet und wurde vor mir auch schon in leichtem Schnee verwendet. Die Wassersäule von 1200 mm/WS vom Außenzelt und 3000 mm/WS der Bodenwanne hält jeden Regen ab.

Komfort Eigenschaften

Das Zelt bietet ausreichend Platz im Innenraum für eine Person meiner Statur (1,84m, 80kg). Auch bei schlechtem Wetter gibt es genug Platz, um aufrecht zu sitzen, ohne dass der Kopf das Zelt berührt und man sich eingeengt fühlt. Dies ist ein großer Pluspunkt im Vergleich zu anderen Zelten, die ich bisher benutzt habe. Der Komfort ist für mich das wichtigste Merkmal eines Zelts, da es nach einer anstrengenden Tour ein Ort zum Zurückziehen und Erholen sein sollte. Ein hohes Gewicht auf der Tour beeinträchtigt den Laufkomfort, aber eine unbequeme Nachtruhe kann die gesamte Tour beeinträchtigen.

Apside MSR Hubba NX

Das Zelt ist sehr komfortabel für eine Person. Das eine zweite Person im Zelt schläft, ist absolut nicht möglich. Euer Gepäck muss in der Apside untergebracht werden. Die Apside ist jedoch sehr groß. Selbst, wenn Ihr einen großen Rucksack unter der Apside verstaut ist noch mehr als genug Platz, um unter der Apside zu kochen.

Achtung: Wenn ich von Kochen unter dem Vorzelt spreche, meine ich damit immer, dass das Vorzelt zum Durchlüften geöffnet ist. Bitte beachten Sie das Kochen vor dem (und vor allem im) Zelt lebensgefährlich ist.

Das Zeltgestänge

MSR bewirbt das DAC Featherlite NFL Zeltgestänge als leicht und einfach zusammenzustecken. Das Gestänge besteht aus einzelnen Teilen, die durch Gummis zusammengehalten werden, was das falsche Zusammenstecken nahezu unmöglich macht. Allerdings sind die Gummis Verschleißteile, die über längere Zeit porös werden können. Ich musste bereits nach ein paar Tagen einen Gummi ersetzen, da er "ausgeleiert" war. Glücklicherweise ist das Austauschen der Gummis einfach: man kann die Enden des Gestänges abdrehen und das alte Gummi einfach durchschneiden. Mit einem Messer und Ersatzgummis kann man sogar unterwegs eine Reparatur durchführen.

Details zum Innenzelt

Das Innenzelt bietet ausreichend Platz für eine Person und hat einen Eingang nur auf einer Seite, was der Form des Zelts geschuldet ist. Dies stellt für mich kein negatives Merkmal dar, da man sowieso alleine im Zelt schläft. Der Reißverschluss befindet sich immer auf der rechten Seite. Das Innenzelt ist optional und kann bei günstigen Wetterbedingungen weggelassen werden, jedoch wird dann ein Footprint von MSR benötigt, um das Zelt aufzustellen.

Details zum Außenzelt

Das Außenzelt wird einfach über das Innenzelt und Gestänge geworfen und sollte sichergestellt werden, dass die Apside auf der gleichen Seite wie der Eingang ist. Es wird dann mit Heringen befestigt. MSR hat am Außenzelt einen StayDry(TM) Eingang verwendet, der es ermöglicht, den Eingang vom Zeltinneren aus zu öffnen, ohne dass Wasser ins Innere des Zelts gelangt. Dieses Feature ist ein großer Vorteil und ich würde es nicht mehr missen wollen.

Außenzelt MSR Hubba NX

Meine Meinung zum MSR Hubba NX

Das MSR Hubba NX* punktet besonders durch sein geringes Gewicht, sehr großzügigen Platzangebot sowie ausgezeichnete Verarbeitung. Es ist kein Problem das Zelt in allen 4 Jahreszeiten einzusetzen. Auch bei Schmuddelwetter bietet das Zelt optimalen Schutz vor Regen, Schnee oder Wind. Ich kann das Zelt uneingeschränkt weiterempfehlen. Wer ein ähnliches Zelt sucht, das günstiger ist, jedoch die gleiche Zelt-Form bietet, sollte sich mal das Paria Zion 1P anschauen. Zwar habe ich keine Erfahrung über das Paria Zion Zelt bisher gemacht, jedoch besitze ich einige Paria Produkte und diese sind was Preis Leistung angeht unschlagbar.

Welches Zelt nutzt Ihr gerade? Schreibt es gern in die Kommentare.

Kommentare