Logo

German Outdoors

Pfälzer Weinsteig Etappe 1 - Von Bockenheim nach Neuleiningen

Pfälzer Weinsteig Etappe 1 - Von Bockenheim nach Neuleiningen

Im Jahr 2019 bin ich zufällig mal die erste Etappe vom Pfälzer Weinsteig gewandert, habe den Fernwanderweg jedoch einfach nicht weiterverfolgt. Zur Mitte des Jahres 2021 hab ich dann entschlossen die Wanderung vom Pfälzer Weinsteig nochmal in Angriff zu nehmen. So bin ich am 22.08 dieses Jahres die erste Etappe von Bockenheim nach Neuleinigen noch einmal gelaufen. Auch wenn das Wetter dieses Mal nicht ganz so schön war wie beim ersten Mal, war die Etappe für mich doch ein Wander-Highlight des Jahres. Auf der Weinsteig Wanderung hatte ich natürlich die Kamera für Euch dabei und die Tour als VLog mitgefilmt. Über 175 Km erstreckt sich der Pfälzer Weinsteig und führt dabei abwechselnd durch Weinberge wie auch Waldwege des Pfälzer Waldes. Die erste Etappe beginnt am nördlichen Einstiegspunkt, dem Haus der Deutschen Weinstraße in Bockenheim und endet nach ca. 18 Kilometer in Neuleinigen.

Das könnt Ihr auf der Pfälzer Weinstein Wanderung entdecken

Die erste Etappe vom Pfälzer Weinsteig erstreckt sich insgesamt auf ca. 18 km und ist (meiner Meinung nach) mittelschwer begehbar. Die Tour ist auf Komoot als schwer ausgezeichnet, aber auch durchschnittlich konditionierte Wanderer können die Etappe ohne weiteres begehen, wenn man sich Zeit nimmt. Die reine Gehzeit bei mir lag bei 3:40, insgesamt (mit filmen, fotografieren und pausieren) war ich 6 Stunden auf der Tour unterwegs. Empfehlen tue ich für die erste Etappe der Wanderung leichte Wanderschuhe (Halbschuhe) da der Untergrund sehr gut erschlossen ist. Die größten Teile des Wanderwegs führen über Asphalt, Kies und Gras. Wer bedenken wegen Zecken hat, sollte lieber lange Hosen anziehen.

Points of Interest

Meine Highlights auf der Tour decken sich mit den Angaben auf Komoot. Das Schutzgebäude “Trullo”, welches leider von Schmutzfinken mit Farbdosen besprüht wurde, der Weinberg von Patricia mit der kleinen Gaststätte wie auch die Burg Neuleinigen sind die klaren Top 3 Sehenswürdigkeiten auf der Tour.

Mein YouTube Video vom Pfälzer Weinsteig - Etappe 1

Das YouTube Video zu meiner Weinsteig Wanderung könnt Ihr Euch seit dem 29.08.2021 auch ansehen und Euch einen eigenen Eindruck von der ersten Etappe machen. Abonniert meinen Kanal oder tragt Euch zum Newsletter ein um keine neuen Inhalte zu verpassen.

Folgende Ausrüstung hatte ich auf meiner Tour dabei

Erstellt mit der German Outdoors Lagerfeuer App

Abschließende Worte

Wer nicht zwangsläufig im Wald wandern möchte, sondern auch mal oberhalb von Ortschaften durch die Weinberge laufen mag, für den ist diese Tour definitiv ein Highlight. Ihr könnt die Südliche Weinstraße überblicken und Euch Wald findet Ihr auf der ersten Etappe vom Weinsteig überhaupt nicht. Wer Wald sehen möchte, muss sich auf die nächsten Etappen vom Pfälzer Weinsteig vertrösten. Wer sich jedoch von den Weinbergen dazu ermutigt fühlt, sich mehr mit dem Wein Anbau zu beschäftigen kann in den Ortschaften diverse Weinsorten ausprobieren.

Ich freue mich auf jeden Fall schon auf die nächsten Etappen vom Weinsteig und werde auch, je nach Übernachtungsmöglichkeit die Touren so gestalten, dass ich mehrere Etappen am Stück wandere und dabei im Wald schlafe (Schutzhütte, Trekkingcamp, Campingplatz). Selbstverständlich halte ich die Touren für Euch wieder auf Kamera fest. Bleibt gespannt.

Marco Griep

Marco Griep

Seit 2012 beschäftige ich mich leidenschaftlich mit den Themen Bushcraft, Wandern und seit neustem auch mit Bikepacking. Am liebsten verbringe ich mehrere Tage am Stück im Freien und nutze dabei Techniken die ich beim Bushcraften gelernt habe.

Author - Social Media