Veröffentlicht:

Vom Campingausflug bis zum Stromausfall: Die Jackery Explorer 240 PowerStation

.

Vom Campingausflug bis zum Stromausfall: Die Jackery  Explorer 240 PowerStation Bild von Marco Griep

Geschrieben von



Ich habe die Jackery Explorer 240 PowerStation vor einigen Monaten gekauft, um sie auf Campingausflügen und bei Stromausfällen zu Hause als Notstromquelle zu nutzen. Die PowerStation hat eine Kapazität von 240 Wh und ist damit in der Lage, eine Vielzahl von Geräten aufzuladen, darunter Laptops, Smartphones, Kameras und sogar kleinere Elektrowerkzeuge.

Zuverlässige Notstromquelle: Meine Erfahrungen mit der Jackery PowerStation 240

Der erste Eindruck der PowerStation war sehr positiv. Das Gerät ist solide gebaut und hat ein ansprechendes Design. Ich habe mich für das kleine 240er Modell entschieden, denn dies ist relativ kompakt und leicht, was es zu einem perfekten Begleiter für unterwegs macht. Die größeren Modelle bieten mehr Ladekapazität und teilweise auch mehr Anschlüsse.

Bedienung & Anschlüsse

Die Bedienung der Jackery PowerStation ist sehr einfach. Es gibt einen Ein-/Ausschalter an der Seite, der auch als Batteriestandanzeige dient. Auf der anderen Seite befinden sich die Anschlüsse für den Ladevorgang und die Ausgänge. Die PowerStation verfügt über zwei USB-A-Ports, einen 12V Anschluss (Zigarettenanzünder) und einen AC-Ausgang, der es ermöglicht, größere Geräte wie Laptops oder Fernseher aufzuladen. Ein USB-C Anschluss gibt es nicht, habe ich bisher jedoch auch nicht vermisst. Grundsätzlich könnt Ihr alle Geräte laden oder betreiben welche nicht mehr als 200 Watt ziehen.

Was Ihr mit der Jackery Explorer 240 laden könnt

Grundsätzlich könnt Ihr erstmal alle Geräte betreiben welche sich sowieso über einen USB Anschluss laden lassen. Mit 5 V und 2.4 Ampere seit Ihr weit unterhalb der 200 Watt die die Jackery PowerStation konstant liefern kann. Zu den Geräten gehören:

  • Drohnen
  • Smartphones
  • Kamera & Kameraakkus
  • Powerbanks
  • Elektrische Heizdecken
  • Laptops bis zu 200 Watt
  • Ventilatoren
  • Lampen
  • Fernseher
  • kleine Kühltruhen (Fürs Auto z.B.)
  • Kopfhörer

Diese Geräte sind nicht geeignet für die PowerStation

  • Wasserkocher
  • Mikrowelle
  • Fön
  • Staubsauger
  • Kaffeemaschine
  • Spülmaschine

Praxis Einsatz & Akkulaufzeit

Ich habe die PowerStation auf mehreren Campingausflügen und bei einem Stromausfall zu Hause eingesetzt und war jedes Mal sehr zufrieden mit ihrer Leistung. Sie hat mühelos mein Smartphone und meinen Laptop aufgeladen und hat sogar noch genügend Energie übrig gehabt, um meine Kamera aufzuladen. Einmal aufgeladen kann man die PowerStation einlagern ohne das diese merklich an Ladung verliert. Nach mehreren Monaten im Schrank hatte die PowerStation gerade mal 1% Ladung verloren.

Ein weiteres Plus der Jackery Explorer 240* ist ihre Vielseitigkeit. Sie ist nicht nur über den Steckdosenadapter aufzuladen, sondern auch über einen Solarpanel. Der notwendige Solarpanel-Adapter ist optional erhältlich ist, war bei mir jedoch beim Solarpanel mit dabei. Gerade wenn man mehrere Tage mit dem Auto oder Camper irgendwo steht wo es weit und breit keine Steckdose gibt ist das sehr praktisch. Auch für die Kriesenvorsorge kann die Kombination mit einem Solarpanel durchaus Sinn machen. Ich verwende das 100 Watt Solarpanel von Ration1*

Fazit

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der Jackery Explorer 240* und würde sie jedem empfehlen, der eine zuverlässige Notstromquelle sucht. Sie ist solide gebaut, leicht und vielseitig und hat genügend Energie, um mehrere Geräte aufzuladen. Wer mehr Energie benötigt sollte auch einen Blick auf die größeren Modelle werfen.


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht. [Quelle: affima.de]

Kommentare