Veröffentlicht:

Saponine - Natürliche Seife einfach selbst gemacht.

.

Saponine - Natürliche Seife einfach selbst gemacht. Photo by Ilona Frey / Unsplash

Geschrieben von



Auf Outdoor-Touren können wir uns unsere eigene natürliche und nachhaltige Seife herstellen. Je nach Jahreszeit stehen uns zahlreiche Wildpflanzen zur Verfügung, die uns dabei helfen, eine vollständig abbaubare Seife herzustellen. Es ist nicht immer notwendig, tief in die Geldbörse zu greifen und sich im Onlineshop eine abbaubare Seife zu kaufen, denn die Natur bietet uns vieles von sich aus. Lass deiner Kreativität bei der Körperpflege freien Lauf und versuche grundsätzlich auf die üblichen Pflegeprodukte zu verzichten, die der Natur schaden könnten. Diese Produkte finden ihren Weg direkt in die Gewässer der Natur und schließlich ins wertvolle Grundwasser und werden auch von der Tierwelt aufgenommen. Wir sollten unbedingt Maßnahmen ergreifen, um das zu verhindern.

Was benötigen wir für unsere Outdoor-Seife?

Um uns unterwegs eine natürliche Seife herzustellen benötigen wir lediglich einen pflanzlichen Stoff mit dem Namen "Saponine ".

Was sind Saponine?

Saponine sind natürliche chemische Verbindungen, die in einer Vielzahl von Pflanzen vorkommen. Der Name "Saponin" leitet sich von der lateinischen Bezeichnung "sapo" ab, was soviel wie Seife bedeutet. Saponine sind für ihre Fähigkeit bekannt, Schaum zu bilden, wenn sie mit Wasser vermischt werden. Tatsächlich sind sie eine der Hauptkomponenten, die für die schäumende Eigenschaft von Seifen und Reinigungsmitteln verantwortlich sind. Aufgrund ihrer strukturbedingten oberflächenaktiven Eigenschaften können sie Fette und Schmutzpartikel lösen und so zur Reinigung beitragen.

Welche Pflanzen sind für unsere Seife geeignet?

Einige der Pflanzen, die Saponine beinhalten und somit zur Herstellung von Seife verwendet werden können, sind Birkenblätter, Kastanien, Efeu und Brennnesseln. Es gibt mehrere verschiedene Methoden zur Herstellung von Seife aus diesen Pflanzen. Die beliebteste Methode ist wohl, die Pflanzen zu sammeln und sie dann in Wasser zu einzuweichen. So kann man sich eine handvoll Rosskastanien sammeln, diese kleinschneiden und in einer Flasche Wasser für ein par Stunden einweichen. Die Stoffe lösen sich und Ihr bekommt Flüssigseife (Aus der Flasche solltet Ihr dann nicht mehr trinken).

Das gleiche funktioniert wunderbar auch mit Birkenblätter. Wer ungeduldig ist und sich lediglich die Hände waschen möchte, kann auch seine Hände mit Wasser befeuchten und anschließend ein par Birkenblätter zerreiben, bis es beginnt zu schäumen.

Habt Ihr schonmal unterwegs eine der Pflanzen genutzt um eine natürliche Seife herzustellen? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Schreibt es in die Kommentare.

Kommentare