Veröffentlicht:

Gravel Bike VS Trekkingrad: Was ist der Unterschied?

.

Gravel Bike VS Trekkingrad: Was ist der Unterschied? Foto von Marco Griep

Geschrieben von



Immer mehr Radfahrer begeistern sich für das Gravel Bike. Aber was ist eigentlich ein Gravel bike und wo liegen zu die Unterschiede zum beliebtem Trekkingrad? Wenn Sie vorhaben, in naher Zukunft ein Rad zu kaufen, haben Sie wahrscheinlich bereits darüber nachgedacht, welche Art von Rad Sie kaufen möchten. Wenn Sie sich für ein Gravel bike oder Trekkingrad entscheiden, sollten Sie die Vor- und Nachteile beider Räder kennen, bevor Sie eine Entscheidung treffen.

Was ist ein Gravel Bike?

Dieser Fahrradtyp wurde konstruiert um lange Strecken möglichst schnell, aber bequem zu fahren. Das Gravel Bike ermöglichst schnelle, aber bequeme Fahrten auf langen Strecken. Es hat breitere Reifen als ein Rennrad, kann jedoch je nach Fahrstil angepasst werden. So ist es kein Problem an ein Gravel Bike auch Mountainbike Reifen anzubringen. Die Sitzposition ist sportlicher als bei einem Trekkingrad und ähnelt eher der eines Rennrads. Diese Räder eignen sich perfekt für Radfahrer, die häufig auf unebenen oder schlechten Straßen unterwegs sind und lange Strecken zurücklegen möchten und können auf Straßen, Feldwegen, Waldwegen und sogar teilweise auf  Singletrails gefahren werden. Ein Gravel Bike kann auch leicht mit viel Gepäck beladen werden. Ein Gravel Bike ist also ein sportlicher Allrounder.

Was ist ein Trekkingrad?

Trekkingräder, auch als Tourenräder bekannt, sind für lange Strecken auf größtenteils befestigtem Gelände entwickelt, aber das bedeutet nicht, dass sie nicht auf unebenem Gelände verwendet werden können. Im Gegensatz zu Rennrädern und Gravel Bikes, sind Trekkingräder in der Regel schwerer und robuster, mit einer erhöhten Sitzposition für mehr Komfort auf langen Fahrten. Sie haben auch breitere Reifen als Rennräder, um eine bessere Traktion und Kontrolle auf unebenem Gelände zu ermöglichen. Diese Räder eignen sich hervorragend für Fahrten sowohl auf Asphalt als auch auf unbefestigten Wegen und verfügen über Schutzbleche, Dynamo-Beleuchtung und Gepäckträger, was sie zu vielseitigen Allroundern macht. Sie sind ideal für den Transport von viel Gepäck wie Zelten und Übernachtungsausrüstungen.

Welche Vor- und Nachteile hat ein Gravel Bike gegenüber einem Trekkingrad?

Ein Gravel Bike und ein Trekkingrad haben sowohl Vorteile als auch Nachteile im Vergleich zueinander. Ein wichtiger Vorteil eines Gravel Bikes ist seine höhere Geschwindigkeit und Agilität auf unebenem Gelände im Vergleich zu einem Trekkingrad. Es hat auch in der Regel eine sportlichere Sitzposition, die für längere Strecken bequemer sein kann. Ein weiterer Vorteil ist die Möglichkeit, die Reifen je nach Fahrstil anzupassen. Auf der anderen Seite, hat ein Trekkingrad Vorteile in Bezug auf die Robustheit und die Möglichkeit, mehr Gepäck zu tragen. Es hat auch eine erhöhte Sitzposition für mehr Komfort auf langen Fahrten und breitere Reifen für bessere Traktion und Kontrolle auf unebenem Gelände. Insgesamt hängt die Wahl zwischen einem Gravel Bike und einem Trekkingrad von den individuellen Bedürfnissen des Fahrers und der Art der geplanten Fahrten ab.

Welches Rad ist für Sie geeignet?

Bevor Sie sich entscheiden, sollten Sie sich zunächst überlegen, welche Art von Radfahren Sie bevorzugen. Möchten Sie hauptsächlich auf Asphalt fahren oder planen Sie, auch auf unbefestigten Wegen zu fahren? Unterscheiden sich die Wege stark von Ihrer Beschaffenheit, sind Gravelbikes eventuell besser für Sie geeignet. Sind Sie hauptsächlich auf langen Touren und primär auf Asphalt unterwegs und bevorzugen eine aufrechte Sitzposition, sind Trekkingräder die bessere Wahl.

Welches Rad bevorzugt Ihr? Schreibt es in die Kommentare.

Kommentare