Logo

German Outdoors

Ultraleichtwandern - Wo fange ich am besten an? Jetzt lesen

Ultraleichtwandern - Wo fange ich am besten an?

Seit seiner Geburt hat der Mensch das Wandern in sich integriert und sucht ständig nach neuen Möglichkeiten. Gehen und Wandern sind eine lebensnotwendige Aufgabe geworden, der sich jeder von uns widmet – und das täglich. Beim Trekking ultraleicht oder auch anders gesagt Ultraleichtwandern handelt es sich um das Wandern mit sehr wenig Gepäck. Wenn es geht, das Minimum an Ausrüstung und Proviant. Denn mit einem vollen Rucksack über Hügeln, lange Wiesen und Tälern zu wandern, belastet oft den ganzen Körper.

Die besten Outdoor Blogs und YouTuber Jetzt lesen

Die besten Outdoor Blogs und YouTuber

Seit einigen Jahren verfolge ich aktiv einige Blogs und YouTube Channels im Internet welche sich auch mit Outdoor Themen beschäftigen. In diesem Artikel möchte ich darauf eingehen welche Outdoor-Experten ich regelmäßig lese und verfolge. Meine lieblings Outdoor Blogs Auf-den-Berg.de: Auf-den-Berg bloggt aktiv über Wanderungen sowohl in der DACH-Region wie auch im Ausland. Schwerpunkt sind meistens Wanderungen in Bayern und natürlich Bergwanderungen. Meine-Reisen.net: Marcel von Meine Reisen schreibt über seine Urlaube und Fernreisen und berichtet ausführlich von seinen Erlebnissen.

Vom Gewitter überrascht - Verhaltensregeln bei Gewitter Jetzt lesen

Vom Gewitter überrascht - Verhaltensregeln bei Gewitter

Bei Gewitter handelt es sich um ein Wetterextrem, von dem durchaus eine Gefahr ausgehen kann. In der Stadt oder in erschlossenen Gebieten sind Gewitter in der Regel harmlos. Schnell ist man im nächsten Geschäft oder in einem geschlossenen Raum. Selbst in Freibäder gibt es Blitzableiter, welche die Gefahr von einem Blitzeinschlag reduzieren (Ins Wasser gehen solltet Ihr dennoch nicht!). Aber was tun, wenn man im Gebirge oder im Wald vom Gewitter überrascht wird?

Wildcampen in Deutschland - Was ist rechtlich erlaubt? Jetzt lesen

Wildcampen in Deutschland - Was ist rechtlich erlaubt?

Jeder und jede Reisende hat seine eigene Sicht darauf, wie Urlaub und Erholung organisiert werden sollten. Einige lieben den Komfort. Die anderen locken Abenteuerlust und der Wunsch an, gemeinsame Zeit außerhalb der Zivilisation in der wilden Natur zu verbringen. Deutschland ist ziemlich stark reglementiert was das wilde Zelten betrifft. Wenn ihr in Deutschland wildcampen möchtet, macht euch am besten im Voraus über Regelungen in dem jeweiligen Bundesland schlau. Rechtliche Lage beim Wildcampen in Deutschland Das Wildcampen ist in allen Bundesländern grundsätzlich verboten.

Wieder im Trend - Wildcampen: Trekkingplätze in der Pfalz Jetzt lesen

Wieder im Trend - Wildcampen: Trekkingplätze in der Pfalz

Die Trekkingplätze in Rheinland-Pfalz werden jedes Jahr beliebter. Die innere Ruhe finden und der Natur wieder näher kommen, das ist vor allem jungen Menschen wichtiger geworden. Auffällig häufig sind Väter mit ihren Kindern unterwegs. Auf den Trekkingplätzen ist das Übernachten im Biosphärenreservat Pfälzer Wald im eigenen Zelt ganz offiziell erlaubt. Und man muss sich gar nicht weit von den bekannten Wegen entfernen, um das Gefühl zu haben, allein im Wald zu sein.

10 Sehenswürdigkeiten, die ihr auf eurem Rhodos Urlaub nicht verpassen solltet Jetzt lesen

10 Sehenswürdigkeiten, die ihr auf eurem Rhodos Urlaub nicht verpassen solltet

Rhodos ist eine der bekanntesten griechischen Inseln. Sie lockt Touristen mit ihrer wunderschönen Küste, prächtigen Natur und zahlreichen historischen Sehenswürdigkeiten. Wenn Du nicht weißt, was Du auf Rhodos ansehen kannst, empfehlen wir Dir, unseren Artikel über die 10 besten Sehenswürdigkeiten dieser tollen Insel zu lesen. Malerische Dörfer, gepflegte Denkmäler, mittelalterliche Schlösser und herrliche Strände – das sind nur einige Gründe, warum Touristen Rhodos wieder besuchen kommen. Im Jahr 2011 war ich alleine auf meinem ersten Rhodos Urlaub und habe in Faliraki mein Hotel gefunden.

Schnorcheln auf den Malediven Jetzt lesen

Schnorcheln auf den Malediven

Der nächste Urlaub soll ins Paradies gehen. Saftig grüne Palmen, feine Sandstrände, hellblaues durchsichtiges Wasser und flache artenreiche Korallenriffe, die sich ideal fürs Schnorcheln eigenen. Es geht auf die Malediven. Wir zeigen euch die besten Atolle zum Schnorcheln auf den Malediven und geben euch Tipps für das Equipment, damit eurem Abenteuer nichts mehr im Wege steht. Welche Atolle sind gut fürs Schnorcheln geeignet? Über 1000 Koralleninseln bieten reichlich Möglichkeiten zum Schnorcheln.

Review - Was ich nach 4 Jahren vom MSR Hubba NX denke Jetzt lesen

Review - Was ich nach 4 Jahren vom MSR Hubba NX denke

Seit April 2017 bin ich Besitzer des MSR Hubba NX Zeltes und habe mit dem Zelt schon einige Übernachtungen bei Wind und Wetter gemacht. Was ich von dem Zelt halte, erfährt Ihr in diesem ausführlichen Gear Review. Über dieses Review Das MSR Hubba NX Zelt habe ich damals von meinem eigenen Geld im Trekking-Lite-Store gekauft. Ich habe das Zelt also weder vom Shop noch vom Hersteller zum Testen bekommen. Ich schreibe dieses Review aus freien Stücken in der Hoffnung, das Ihr eine gute Kaufentscheidung treffen könnt.

Smartphone oder GPS Gerät? Was ist das beste für mich? Jetzt lesen

Smartphone oder GPS Gerät? Was ist das beste für mich?

Sicher haben Sie sich auch schon gefragt, ob es nicht möglich ist sein Smartphone als GPS-Gerät in der Natur zu verwenden. Immerhin könnte man so einiges an Gewicht sparen da in der Regel das Smartphone sowieso dabei ist, richtig? Ob ein Smartphone für dich als GPS Ersatz infrage kommen kann, möchte ich dir in diesem Artikel beantworten. Warum gibt es überhaupt GPS Geräte? GPS Geräte gibt es schon wesentlich länger als Smartphones mit GPS.